Vorsicht, Falle

Verbraucher verlieren bei Suche nach Honorarberatung schnell den Überblick. Besonders im Internet vermischen sich "reine" Honorarberater und "unreine" Honorarberater. "Unreine" Honorarberater haben neben der gesetzlichen Zulassung als Honorar-Anlageberater oder Honorar-Finanzanlagenberater gleichzeitig eine weitere Zulassung als

Versicherungsvermittler (Versicherungsmakler oder Versicherungsvertreter), die mit Provisionen arbeiten und damit nicht unabhängig von Produktempfehlungen sind. Dadurch entstehen Interessenskonflikte, wenn der Berater zwischen beiden Beratungsformen, Honorar und Provision, wechseln kann - oder sogar beide Vergütungsformen abrechnet.

Geschätzt 80 Prozent der Honorarberater haben gleichzeitige eine Zulassung als Versicherungsmakler mit Provision!

Möglich ist dies durch eine Gesetzeslücke, die eine Doppelzulassung nicht verbietet.

Für eine Korrektur des Gesetztes setzten wir uns, der Bundesverband unabhängiger Honorarberater, zum Schutz der Verbraucher, resolut ein.

Vorsicht, unseriöse Gütesiegel

Es gibt eine Flut von selbsternannten Initiativen und Firmen, die Gütesiegel für Honorarberater anbieten. Selten sind diese seriös. I.d.R. wird nicht geprüft, ob eine parallele Zulassung als Versicherungsvermittler / -Makler vorliegt. Aufgenommen wird fast jeder.

Fehlender Begriffsschutz für "Honorarberater" und "Honorarberatung"

Bei neuen Gesetzen gibt es häufig Lücken, die erst mit der Zeit geschlossen werden. So ist es auch bei der gut gemeinten Honorarberatung.

Der Begriff "Honorarberater" und "Honorarberatung" ist als Begriff nicht gesetzlich geschützt. Dies führt dazu, dass einige Finanzberater mit dem Begriff "Honorarberater" auf Kundenfang gehen oder eine Vergütung auch auf Honorarbasis anbieten. Neben einem Honorar kann der Berater dabei auch versteckte Provisionen vereinnahmen und ist deshalb nicht unabhängig. Hiervon raten wir strikt ab.

"Unabhängige" Finanzberater

Verbraucher schenken dem Wort "unabhängig" viel Vertrauen. "Unabhängige"  Finanzberater sind meistens jedoch abhängig bezahlte Verkäufer von mehreren Produktanbietern. "Unabhängig" bezieht sich allein auf die Tatsache, dass mehr als ein Anbieter von Provisionsprodukten vermittelt wird.

So schützen Sie sich wirksam vor Provisionsinteressen

Schauen Sie im Impressum der Webseite nach der Zulassung des Beraters.

Nur die Zulassung als:

1. Honorar-Anlageberater,

2. Honorar-Finanzanlagenberater

3. Versicherungsberater oder

4. Honorar-Immobiliendarlehensberater,

schafft Sicherheit vor Provisionsinteressen, wenn nicht zusätzlich eine parallele Zulassung auf Provisionsbasis vorliegt, z.B. als Versicherungsvermittler (Versicherungsmakler oder Versicherungsvertreter.

Unsere zertifizierten Mitglieder im Bundesverband unabhängiger Honorarberater gemeinnütziger e.V. dürfen keine Parallelzulassung als Honorar- und Provisionsberater haben.

Wir prüfen Ihren Honorarberater

Wenn Sie unsicher sind, recherchieren wir für Sie kostenlos Ihren Anbieter und teilen Ihnen mit, ob er parallel Versicherungsmakler- bzw. Vermittler ist, und damit Interessenkonflikte durch Verkaufsprovisionen vorliegen.

Bitte senden Sie uns den Namen und Firma des Honorarberaters per E-Mail an info@bundesverband-honorarberater.de zu.

Telefon: 030 408174220