Gebührenordnung für Honorarberater

Gebührenordnung für Honorarberater, gültig ab 2021:

Die Gebührenordnung für Honorarberater gewährleistet eine angemessene und

leistungsgerechte Vergütung für Honorarberater und schafft Transparenz für Verbraucher, überhöhte Honorarangebote und -Abrechnungen zu erkennen. Ausnahmen von der Gebührenordnung für Honorarberatung sollten gut begründet sein und können kostenfrei bei uns überprüft werden unter: poststelle@bundesverband-honorarberater.de

Problem Erfolgshonorar

Ein Erfolgshonorar, z.B. in Form von 10% der erzielten Rendite pro Jahr, ist unzulässig. Ein Erfolgshonorar schafft den Anreiz, dass Kunden zu mehr Risiko geraten werden könnte, als es empfehlenswert wäre. Darüber hinaus sagt die erzielte Rendite wenig über die Qualität der Honorarberatung aus. Die Kapitalmarktentwicklung ist kurzfristig zufällig und nicht vorhersagbar

Kostenfreies Verbrauchertelefon:

*Mit dem Absenden bestätige ich: 1. dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen und verstanden habe und stimme dieser ausdrücklich zu. Die Datenschutzrichtlinie finden Sie unten unter dem Menüpunkt "Impressum & Datenschutz".2. dass ich ausdrücklich einverstanden bin, dass der Bundesverband unabhängiger Honorarberater gemeinnütziger e.V. meine Daten an einen zertifizierten Honorarberater oder (Honorar-) Versicherungsberater weiterleitet. Der Bundesverband unabhängiger Honorarberater gemeinnütziger e.V. versendet keine Beraterlisten, sondern stellt nur den Kontakt zu einem zertifizierten Berater her und wird nicht selber beratend tätig.